Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 der Bürger Union Warburg

Protokoll der JHV der Bürger Union Warburg am 23.03.2018 in der Gaststätte „Ratskeller“ in Warburg

Punkt 1.
Der 1. Vors. W. Gumm eröffnet die Versammlung um 19.00 Uhr und begrüßt alle Mitglieder der Bürger Union, und gedenkt den verstorbenen
(Hermann Weiße und Joachim (Jochen) Kuhlemann).

Punkt 2.
Er stellt fest, das hierzu Form und Fristgerecht eingeladen wurde und daher die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Punkt 3.
Das Protokoll der letzten JHV wird von Julia Vögeling verlesen, kann aber auch nach Wunsch eingesehen werden.

Punkt 4.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Gumm gibt seinen Bericht über die Arbeit im Vorstand ab. Besonders stellt er die ZOO-Fahrt und den Oktoberwochenabend heraus. Diese Ereignisse sind bereits feste Bestandteile im Jahresprogramm der Bürger Union.
Insbesondere freute er sich über die Fertigstellung des Busbahnhofes und die gute Anbindung zu den Dörfern. Außerdem berichtetet er über ein Hotel das 2019 am Paderborner Tor erbaut werden soll. Auch die von uns nicht gewollte Umgehungsstraße wird erbaut. Schön ist es zu erwähnen, dass einige der „Schandflecken“ der Bahnhofsstraße abgerissen wurden, und ein Neubau entsteht.
Für Schulen und Kindergärten in Warburg, Bonenburg und Daseburg sind Anbauten geplant. Außerdem erwähnte Wolfgang Gumm das die neue Schirmherrin der Warburger Oktoberwoche die Erste Vizepräsidentin des Internationalen Hansebundes Inger Harlevi ist. Sie setzte sich wehement dafür ein, dass der Hansetag 2036 in Warburg stattfindet.

Punkt 5.
Bericht aus der Kreistagsfraktion
Der Bericht liegt im Anhang.
Da Herr Hermann Evers Krankheitsbedingt fehlte, sprach Wolfgang Gumm einige Punkte an. Ein Antrag der UWG / CWG der Renovierung einer Kreisstraße mit Radweg wurde vom Kreistag abgesegnet. Die Kreisumlage steigt für 2018 moderat nur um 200.000 Euro. Der Kreis hat enorme Steigerung im Sozialbereich ( Unterhalt, Kinderbetreuung und Altenhilfe) erreicht.

Punkt 6.
Verlesung des Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 durch unsern Schatzmeister Detlef Schlass Bericht liegt im Anhang.

Punkt 7.
Die Kassenprüfer Ralf Jobst und Marc Kustosz haben die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden.

Punkt 8.
Marc Kustosz stellt daher den Antrag dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung zu erteilen.
Die Entlastung war einstimmig.

Punkt 9.
Aktivitäten für das Jahr 2018
Detlef Schlass stellte auch dieses Jahr wieder das Kinderferienprogramm vor. Es soll eine Zoofahrt am 25. August 2018 nach Osnabrück geben.
Für die Organisation wurden Pascal Vögeling und Detlef Schlass beauftragt.
Außerdem hat der Vorstand sich überlegt, das Sommerfest in der Diemelaue stattfinden zu lassen, und würde sich über eine zahlreiche Beteiligung freuen.

Punkt 10.
Abstimmung für das Sommerfest 2018 in der Diemelaue
14 stimmen für ein Sommerfest und 1 Enthaltung.

Wolfgang Gumm beendete den Offiziellen Teil der Versammlung gegen 20:20 Uhr.

Mit freundlichem Gruß
Julia Vögeling

-Schriftführerin-